Attraktiver auf dem Arbeitsmarkt
Zu einem der Spezialgebiete unseres Unternehmens Becker Personal + Perspektiven gehört das sogenannte Employer Branding, das im Deutschen auch als Arbeitgebermarkenbildung bezeichnet wird. Mit diesem Fachgebiet helfen wir Ihnen dabei, sich positiv auf dem Arbeitsmarkt hervorzuheben und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Unter Employer Branding wird eine strategische Maßnahme innerhalb eines Unternehmens verstanden, bei der Konzepte aus dem Marketing angewandt werden, um den Aufbau und die Pflege der Marke als Arbeitgeber voranzutreiben.
Ziele im Employer Branding
Mit dem Employer Branding möchte sich ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt präsentieren, um zum Beispiel folgende übergeordnete Ziele zu erreichen:
- Recruiting
das Gewinnen von Fach- und Führungskräften für das Besetzen von Schlüsselpositionen
- Retention
Langfristige Bindung von Mitarbeitern
- Reputation
Stärkung des Unternehmensimages
Wir unterstützen Sie dabei, die für Ihre individuellen Unternehmensziele geeigneten Maßnahmen im Employer Branding zu ermitteln und umzusetzen.
Einflussfaktoren im Employer Branding
Im Rahmen des Employer Brandings gibt es unterschiedliche Faktoren, die einen großen Einfluss auf den Aufbau der Arbeitgebermarke haben. Dazu zählen unter anderem:
- das Leitbild und die Werte des Unternehmens
- die Bedürfnisse von Arbeitnehmern
- Welche Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Aufstiegschancen sind möglich?
- Wie ist die Gehaltsstruktur und welche weiteren Gratifikationen, sozialen Leistungen werden durch das Unternehmen geboten?
- Welche Arbeitsatmosphäre erlebe ich im Unternehmen?
- die Stärken der Wettbewerber auf dem Arbeitsmarkt
Diese und mehr Aspekte berücksichtigen wir, wenn wir Sie mit Erfahrung und Leidenschaft im Bereich Employer Branding begleiten und unterstützen.
Unsere Unterstützung im Employer Branding
Wir helfen Unternehmen bei der Umsetzung ihres Employer Branding. Durch unsere Unterstützung optimieren Unternehmen sichtbare Eigenschaften, wie zum Beispiel die Produktqualität, die Nachhaltigkeit in der Personalbindung sowie den Gewinn an Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt. In Folge dessen steigt als zusätzlicher Effekt die Wettbewerbsfähigkeit in ihren Zielmärkten.
Führungskräfte von attraktiven mittelständischen Unternehmen leben Führung auf Augenhöhe und erscheinen bei offener Kommunikation als vertrauenswürdige Vorbilder. Zugleich fördert das Leitbild eines ansprechenden Unternehmens die systematische, persönliche und fachliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter. Die Perspektiven für die Fach- und Führungskräfte im Unternehmen schließen auch die nachhaltige Familienorientierung ein. Weitere Faktoren, die auf die Attraktivität eines Arbeitgebers einzahlen, sind die Arbeitsatmosphäre und der Zusammenhalt zwischen Arbeitgeber, Führungskräften und den kaufmännischen oder gewerblichen Beschäftigten: Gelebter Teamgeist inspiriert das kontinuierliche Mitdenken aller Menschen im Unternehmen, denn die konsequente Ausrichtung aller Gruppenziele auf die Unternehmensvision fördert ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Das Branding im Personalmarketing dient neben dem Gewinn neuer Mitarbeiter und der internen Personalbindung. Zeitgleich wird eine kollegiale Unternehmenskultur gelebt. So können zum Beispiel Auszeichnungen für tolle Projekte grundsätzlich begeistern. Genauso sind die Rückmeldungen der Zielgruppen.
Beim individuellen Employer Branding unserer Kunden arbeiten wir die speziellen unternehmensbezogenen Stärken heraus ohne die Mitbewerber nachzuahmen. Der unternehmensspezifische Komplex von Stärken gewinnt durch seine positive Einzigartigkeit leistungsstarke Fach- und Führungskräfte bleibend. Denn: Fach– wie Führungskräfte suchen gezielt nach diesen Eigenschaftskombinationen.
Die Generation Z der Teenager und Schulabsolventen lässt sich digital zunehmend auf kommende Beschäftigungen vorbereiten. Gekonntes Ausbildungsmarketing und Recruiting sichert Unternehmen frühzeitig ihre späteren Fachkräfte mit dem zusätzlichen Potenzial an Führungskräften. Somit ist die Aufstellung einer Arbeitgebermarke von großer Bedeutung.
Wir positionieren Sie auf dem Arbeitsmarkt
Kontaktieren Sie uns für Ihr individuelles Employer Branding, das den Grundstein für Ihr Personalmanagement legt.